Seiteninhalt Beiträge von Vereine, Kirchen, Schulen usw.
AWO Seniorentreff - Närrische Lektion auf Fränkisch
Frankenbarde Jürgen Leuchauer gastierte beim AWO-Seniorentreff
Eine höchst amüsante Lektion über die fränkische Mundart erhielten die Rückersdorfer AWO Senioren beim diesjährigen Faschingskaffee im vollbesetzten Schmidtbauernhof. Keinen geringeren als den „Frankenbarden“ Jürgen Leuchauer hatte das AWO Team unter der Leitung von Heidi Sponsel für diese Veranstaltung gewinnen können. Mit von der Party war auch Jürgen Straußner, der mit seiner Steirischen Harmonika für die passende musikalische Umrahmung sorgte. Der außerordentlich hohe Besucherzustrom zeigte den AWO-Damen, dass sie mit diesem Format wieder einen Volltreffer gelandet hatten.
Bevor es in die Höhen und Tiefen des fränkischen Sprachwitzes ging, stärkte man sich erst einmal, an er von Gabi Geiger-Brückner liebevoll dekorierten Kaffeetafel, mit leckeren Faschingskrapfen.
Anschließend nahm Jürgen Leuchauer seine Gäste mit, auf einen Streifzug durch die fränkische Seele mit seiner unverkennbaren Ausdrucksweise. An typischen Beispielen, belegte der Autor und Kabarettist, dass er sich intensiv mit dem Wesen seiner fränkischen Mitmenschen befasst hatte. Ob beim Stammtisch, in der Straßenbahn, beim Arzt oder vor Gericht hatte er sie seit vielen Jahren intensiv beobachtet. Aus diesem umfassenden Fundus berichtete er nun seinem Publikum über markante Gegebenheiten und über typische Redewendungen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer amüsierten sich jedenfalls köstlich. Zum Abschluss seines Auftrittes stelle Jürgen Leuchauer einige Kapitel aus seinem neuen Buch vor, dass in Kürze erscheinen wird.
Trotz allem Frohsinn ist dem Autor der Erhalt der fränkischen Sprachkultur ein wichtiges Anliegen. So bat er die Besucher des AWO Seniorentreffs sehr eindringlich, die fränkische Sprache aktiv zu pflegen, um sie auch den künftigen Generationen weiterzugeben. Letztlich ist der eigene Dialekt auch ein Stück Heimat.
Bei seinem Publikum traf er damit jedenfalls genau die fränkische Seele. Sie danken es ihm und seinem musikalischen Mitstreiter mit einem langanhaltenden Applaus.
Die nachfolgenden Fotos zeigen Ausschnitte aus der Veranstaltung
© KLAUS SPONSEL
Interesse?
Hat Ihr Verein den Sitz in Rückersdorf? Und möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Weiter zum "Kontaktformular"
Hinweis
Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.
Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.