Seiteninhalt Beiträge von Vereine, Kirchen, Schulen usw.
AWO Ortsverein - Rückersdorfer AWO gut aufgestellt
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen.
Gut aufgestellt, sowohl in der Verwaltung als auch bei den Angeboten ist der AWO Ortsverein Rückersdorf. Dieses Resümee zog die wiedergewählte 1. Vorsitzende Heidi Sponsel bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Rückersdorfer Schmidtbauernhof. Über die Hälfte der knapp 100 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Ihr besonderer Gruß galt dem Ersten Bürgermeister Johannes Ballas, sowie seiner Stellvertreterin der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Amm. Ganz herzlich hieß sie die Vertreter des AWO-Kreisverband Nürnberger Land e.V., Vorstandsvorsitzenden Sebastian Legat und Präsident Manfred Neugebauer willkommen.
In ihrem Rechenschaftsbericht ging die AWO-Vorsitzende ausführlich auf die Aktivitäten des AWO-Ortsvereines ein. So fanden im AWO-Seniorentreff 11 verschiedene Veranstaltungen mit Referenten oder mit kulturellem Programm statt. Unter anderem die besinnliche Weihnachtsfeier, zu der man wieder 60 Seniorinnen und Senioren begrüßen konnte. Neben dem monatlichen „AWO-Seniorentreff“, ist man auch durch „AWO Fit“ mit der altersgerechten Sitzgymnastik oder der speziellen Wassergymnastik unter der Leitung von Herta Paulus gut vertreten Auch Uschi Zillmer hatte bei „AWO-Kultur“ wieder fünf tolle Ausflugsfahren organisiert.
Obwohl diese beiden Mitarbeiterinnen künftig etwas langsamer treten wollen, ist für die Nachfolge bereits gesorgt. So wird Gabi Geiger-Brückner künftig als 2. Vorsitzende agieren und Hanne Leibl-Meier organisiert die Reihe „AWO-Kultur“. Heidi Sponsel bedankte sich bei den beiden bisherigen Amtsinhaberinnen mit einem entsprechenden Präsent als Zeichen der Wertschätzung für das erbrachte Engagement.
Diese Aktivitäten und diese Angebote prägen das sehr positive Erscheinungsbild des AWO-Ortsvereins in der Öffentlichkeit, so die Vorsitzende. Sie dankte auch der Gemeinde Rückersdorf für die finanziellen Zuwendungen und für die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten. Ebenso der evangelischen Kirchgemeinde für die kostenlose Überlassung des Gemeindesaales zur Durchführung der Seniorengymnastik.
Zum Schluss ihrer Ausführungen dankte sie vor allem den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz im abgelaufenen Berichtsjahr.
Auch Ortsvereinskassier Peter Leibl konnte auf eine gute Kassenlage verweisen.
Nachdem die Revisoren Rüdiger Paulus und Günter Glashauser den Kassenverwaltern eine tadellose Kassenführung bescheinigten, stand einer einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts mehr im Wege.
In seinem Grußwort würdigte Erster Bürgermeister Johannes Ballas die Arbeit der Rückersdorfer AWO. Das breite Angebot in der Seniorenarbeit bezeichnete er als vorbildlich. Auch freue er sich, dass der Fortbestand des Angebotes gewährleistet ist.
Der Vorstandsvorsitzende des AWO Kreisverbandes Nürnberger Land, Sebastian Legat, berichtete auch im Namen des AWO-Präsidiums über die aktuellen Entwicklungen im AWO-Kreisverband. Im Bereich der Kindertagesstätten konnte man im Nachbarort Röthenbach wieder eine neue Einrichtung eröffnen. Auch mit der Gemeinde Rückersdorf stehe man diesbezüglich im Gespräch. Sehr erfreut zeigte er sich über das positive Erscheinungsbild und die gute Entwicklung des Rückersdorfer Ortsvereins.
Bei der anschließenden Neuwahl wurden für die nächsten 4 Jahre folgende Personen in die nachfolgenden Funktionen bestimmt:
1. Vorsitzende Heidi Sponsel, 2. Vorsitzende Gabi Geiger-Brückner, Kassier Peter Leibl, Kassiererin Seniorentreff Emmi Leykam, Schriftführer Klaus Sponsel, Revisoren: Rüdiger Paulus und Günter Glashauser.
Beisitzerinnen: Inge Braun, Erika Hannwacker, Irene Glashauser, Uschi Zillmer, Hanne Leibl-Meier und Herta Paulus.
Als Delegierte: Erika Hannwacker, Irene Glashauser, Inge Braun und Emmi Leykam
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnte die 1.Vorsitzende Paula Derr für 20 Jahre AWO Mitgliedschaft auszeichnen. Auf je 10 Jahre AWO bringen es Hermine Feiler, Lieselotte Felleiter, Eva-Maria Grau, Thomas Günther, Hilde und Edwin Heger, Jutta und Wilko Kuphal, Marion Morner und Annemarie Völlmer.
Die anwesenden Jubilare erhielt je eine Urkunde und ein kleines Präsent.
Nach dem offiziellen Teil klang die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Imbiss in geselliger Runde aus.
FOTO © KLAUS SPONSEL
Die nachfolgenden Fotos zeigen Ausschnitte aus der Jahreshauptversammlung
Interesse?
Hat Ihr Verein den Sitz in Rückersdorf? Und möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Weiter zum "Kontaktformular"
Hinweis
Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.
Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.