R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Seiteninhalt Beiträge von Vereine, Kirchen, Schulen usw.

Siedlervereinigung - Siedler mit solider Basis

Jahreshauptversammlung 2025 mit guter Mitgliederbeteiligung
 
Mit einer soliden Basis, sowohl im Mitgliederbestand, als auch mit einer guten Kassenlage, geht die Siedlervereinigung Rückersdorf im Verband Wohneigentum e.V. ins neue Jahr. In guter Tradition hatte der Siedlervorstand gleich zum Jahresbeginn zur Jahreshauptversammlung in den Rückersdorfer Schmidtbauernhof geladen. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Carsten Münch auch den Ersten Bürgermeister Johannes Ballas und den Bezirksvorsitzenden Ulrich Reinwald, sowie die Trägerin der Bürgermedaille der Gemeinde Rückersdorf, Heidi Sponsel persönlich begrüßen.
 
In seinem kurzen Rückblick berichtete der 1. Vorsitzende über die durchgeführten Verwaltungssitzungen und über die Aktionen im abgelaufenen Jahr. Schwerpunkt war dabei die Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Siedlerfestes. Dieses ist ein fester Bestandteil im Rückersdorfer Vereinsleben. Auch ein Arbeitsdienst zur Pflege des Vereinsgeländes wurde wieder mit guter Beteiligung durchgeführt. Er dankte allen Helfern für das gezeigte Engagement. Sein besonderer Dank galt dabei Gerd Tykwart und Harald Rothmeier für die Wartung und Pflege der vereinseigenen Geräte und Maschinen.
Ein regelmäßiger Treffpunkt der Siedlergemeinschaft ist auch der monatlich stattfindende Frühschoppen im Vereinsheim am Gemeindegraben.
Carsten Münch schloss seine Ausführungen mit einer kurzen Vorschau auf das kommende Jahresprogramm. Höhepunkt dabei natürlich das Siedlerfest, das man auf den 05. Juli 2025 terminiert hat. Damit man auch weiterhin gegen alle Wetterkapriolen bei diesem Fest gefeit ist, muss für die kommenden Feste ein neues Festzelt angeschafft werden.
 
Dass man sich diese Investition finanziell leisten kann, zeigte sich am Kassenbericht den der amtierende Kassier Olaf Maurischat den Mitgliedern erläuterte. Trotz einem leichten Minus beim Jahresabschluss, bedingt durch eine größere Investition in den Gerätepark, sind die Finanzen der Siedler sehr solide aufgestellt. Dies bestätigte auch die Revisorin Heidi Sponsel.  Auf der Grundlage einer vorbildlichen Kassenführung, beantragte sie die Entlastung des Kassiers, sowie der gesamten Vorstandschaft.
 
Da der bisherige Kassier Olaf Maurischat sein Amt aus persönlichen Gründen abgeben will, waren außerplanmäßige Neuwahlen im Kassenbereich der Siedler notwendig. Unter der Federführung von Bürgermeister Johannes Ballas wurden Ute Pöllet zur ersten Kassiererin und Thomas Pöllet zum stellvertretenden Kassier bestimmt.
 
In seinem anschließenden Grußwort lobte der Bürgermeister die Siedler für ihre solidarischen Grundprinzipien und für ihre tolle Gemeinschaft. Er beneidete sie auch um ihre solide Kassenlage. Sie steht im Gegensatz zur aktuellen Finanzlage der Kommune. Wegen der erforderlichen Sparmaßnahmen muss er ab sofort auf das übliche Kuvert zu den Jahreshauptversammlungen der Vereine verzichten, so das Gemeindeoberhaupt.
 
Auch der Bezirksvorsitzenden Ulrich Reinwald, vom Verband Wohneigentum e.V. Mittelfranken, bezeichnete die Rückersdorfer Siedler als einen „Premium-Ortsverein“. Im Gegensatz zu einigen aufgelösten Gemeinschaften, steht er auf einer soliden Basis. In seinen Ausführungen berichtete er kurz aus der Arbeit im Bezirksverband. Hier muss man sich aktuell verstärkt um die Auswirkungen der Grundsteuerreform kümmern. Er versicherte den Mitgliedern die Unterstützung der Organisation, falls es in dieser Frage zu Problemen kommen sollte.
 
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bewilligten die anwesenden Mitglieder noch eine maßvolle Beitragsanpassung, die maßgeblich durch höhere Umlagen an den Landes- und Bundesverband begründet ist.
 
Nach dem offiziellen Teil hatte der Vorstand die anwesenden Mitglieder und Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
 

Nachfolgende Fotos zeigen Eindrücke von der Jahreshauptversammlung

© KLAUS SPONSEL

Gutbesuchte Jahreshauptversammlung der Siedlervereinigung Rückersdorf
Gutbesuchte Jahreshauptversammlung der Siedlervereinigung Rückersdorf
1. Vorsitzender Carsten Münch bei seinem Rechenschaftsbericht
1. Vorsitzender Carsten Münch bei seinem Rechenschaftsbericht
Die Vorstandschaft der Siedlervereinigung Rückersdorf bei ihrem Rechenschaftsbericht (v.l.n.r.) Kassier Olaf Maurischat, 2. Vorsitzende Jutta Härtl und 1. Vorsitzender Carsten Münch
Die Vorstandschaft der Siedlervereinigung Rückersdorf bei ihrem Rechenschaftsbericht (v.l.n.r.) Kassier Olaf Maurischat, 2. Vorsitzende Jutta Härtl und 1. Vorsitzender Carsten Münch
Beziksvorsitzender Ulrich Reinwald bei seinem Grußwort
Beziksvorsitzender Ulrich Reinwald bei seinem Grußwort
Dank sn den bisherigen Kassier Olaf Maurischat
Dank sn den bisherigen Kassier Olaf Maurischat
Die neugewählten Kassierer Ute und Thomas Pöllet
Die neugewählten Kassierer Ute und Thomas Pöllet

Interesse?

Hat Ihr Verein den Sitz in Rückersdorf? Und möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Weiter zum "Kontaktformular"

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.